Neues Buch zum Thema Gender Budgeting in Europa

Angela O’Hagan, Elisabeth Klatzer (Eds.)

“Gender Budgeting in Europa – Entwicklungen und Herausforderungen” ist

  • eine kritische Auseinandersetzung mit dem historischen und theoretischen Hintergrund von Gender Budgeting.
  • eine Untersuchung der Ansätze und Umsetzungsstrategien in verschiedenen Teilen Europas in den letzten 20 Jahre.
  • kritische Reflektion von Gender Budgeting-Aktivitäten auf verschiedenen Ebenen von Regierungen in unterschiedlichen Ländern.
  • Bekräftigung des feministischen Engagements bei geschlechterspezifischen Analysen von Budget-Prozessen und Wirtschaftspolitik.

Dieses Buch befasst sich eingehend mit den Definitionen und praktischen Ansätzen des Gender Budgetings in Europa. Drei zusammenhängende Abschnitte erläutern unterschiedliche Begriffsdefinitionen und Konzepte des Gender Budgetings. Anhand von Studien aus ganz Europa wird untersucht, was Gender Budgeting zur Gleichstellungspolitik beitragen kann.

Als erstes Buch seiner Art, geht „Gender Budgeting in Europe“ dabei auf inhaltliche und methodologische Unterschiede in der Praxis ein und beleuchtet Herausforderungen bei der Umsetzung in den verschiedenen politischen und institutionellen Kontexten in Europa. Historische und aktuelle Entwicklungen und Spannungen werden verknüpft und es werden unterschiedliche Ansätze, Methoden und Werkzeuge aus verschiedenen Teilen Europas erklärt. Dabei werden auch die unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure sowie das Engagement von formellen Institutionen, Regierungen und Aktivistinnen und Aktivisten dargestellt.

 

Mittels untenstehendem Formular haben Sie die Möglichkeit, einen Kommentar zu verfassen und an uns zu schicken. Sollte das Kommentarfeld nicht einwandfrei zugänglich sein, so schicken Sie uns Ihren Kommentar inklusive AbsenderInneninformationen einfach per E-Mail an: imag-gmb@bka.gv.at!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mail-Adresse *
Website