Belarus goes Gender Budgeting

Die OSZE-Mission Warschau hat von 24.-25. November 2016 eine Studienreise zu Gender Budgeting nach Wien organisiert, an der unter anderem Vertreterinnen und Vertreter wichtiger öffentlicher Institutionen teilnahmen. Im

Präsentation der Gender Budgeting-Ansätze der Sektion IV Frauen und Gleichstellung

Rahmen dieser Studienreise fand ein reges Kennenlernen und ein Austausch angewandter Methoden und bewährter Praktiken statt.

So hat Belarus ähnlich zur Interministeriellen Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming/Gender Budgeting (IMAG GMB) in Österreich eine behördenübergreifende Arbeitsgruppe zum Thema Gender Budgeting eingerichtet und versucht, Maßnahmen auf diesem Gebiet voranzutreiben. Durch den Austausch bewährter Praktiken und lessons learned mit anderen Ländern soll die Nachhaltigkeit letzterer gewährleistet werden.

Vorstellung des Gender Budgeting Blogs vor der OSZE-Mission aus Belarus

Sektionsleiterin Mag.a Ines Stilling sowie Abteilungsleiterin Dr.in Vera Jauk und Mag.a Birgit Eigelsreiter, MA MA, gaben in einem eigenen Programmpunkt Einblicke in die Gender Budgeting Ansätze der Sektion IV Frauenangelegenheiten und Gleichstellung als auch in die Arbeit der IMAG GMB und ihr aktuelles Produkt – den interaktiven Gender Budgeting Blog.