Dass Österreichs Gender Budgeting Modell als internationales Best Practice Example gilt, ist spätestens seit 2014 klar, wo der österreichische Weg im Rahmen des Mutual Learning Seminars zu Gender Impact Assessments der High Level Group Gender Mainstreaming (HLG GM) als Vorzeigemodell präsentiert wurde (siehe auch den Bericht auf http://www.imag-gmb.at).
Mit unserem Gender Budgeting Blog haben wir umgesetzt, was wir aus dem Seminar mitgenommen haben. Denn: Mutual Learning ist nicht nur das Lernen von anderen (AkteurInnen und Best Practices), sondern auch das Lernen mit anderen und die Weiterentwicklung der eigenen Methoden. Und dieser Ansatz gilt neuerlich als Best Practice.
Beim HLG GM Seminar on Mutual Learning, das von 28.-29.November in Brüssel stattfand, präsentierten Dr.in Vera Jauk und Mag.a Birgit Eigelsreiter M.A., M.A. (Abteilung IV/1 BMGF) den nun seit Juni 2016 verfügbaren und ständig erweiterten Gender Budgeting Blog.
Der Blog gilt als Paradebeispiel dafür, dass gegenseitiges Lernen innerhalb der europäischen Verwaltungsebenen auf fruchtbaren Boden fallen kann: Er ist eine hervorragende und umfangreiche Informationsquelle zu dem doch komplexen und manchmal auch etwas sperrigen Thema “Gender Budgeting”; und dies sowohl für Expertinnen und Experten als auch für die interessierte Öffentlichkeit. Gleichzeitig dient er der Visualisierung und Vernetzung der Stakeholder auf administrativer, akademischer und zivilgesellschaftlicher Ebene.
Damit greift der Blog all dem vor, was sowohl beim Seminar 2014 in Wien als auch beim diesjährigen Seminar in Brüssel als größte Hürde in der Umsetzung einer gleichgestellten Gesellschaft identifiziert wurde: Bewusstseinsbildung, Informationsarbeit und Vernetzung.
Auch Belgien, Malta und Portugal haben ihre Best Practices präsentiert. So wurden die belgische Bewusstseinsbildungskampagne zur Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs, das maltesische Online Verzeichnis von berufstätigen Frauen und das dazugehörige Mentoring Programm und Portugals Webtools für Unternehmen zur Analyse ihrer Personal- und Einkommensstruktur vorgestellt.
Nebst Präsentationen zum Umgang mit Best Practices und zur Umsetzung von “Gemeinsamem Lernen” widmete sich das Seminar der Erarbeitung einer künftigen Strategie zur Weiterentwicklung des Mutual Learning Programmes. In Anlehnung an die Grundidee des Gender Budgeting Blogs ist klar, dass moderne Medien und vertiefte Zusammenarbeit auch über die Verwaltung hinaus dringend notwendig sind, um Gender Mainstreaming erfolgreich voranzutreiben.
Mittels untenstehendem Formular haben Sie die Möglichkeit, einen Kommentar zu verfassen und an uns zu schicken. Sollte das Kommentarfeld nicht einwandfrei zugänglich sein, so schicken Sie uns Ihren Kommentar inklusive AbsenderInneninformationen einfach per E-Mail an: imag-gmb@bka.gv.at!